LTE

LTE ist die Abkürzung für Long Term Evolution. So wird das Mobilfunknetz der vierten Generation bezeichnet, das auf dem UMTS-Netz aufbaut. Für dieses 4G-Netz gab es bisher keine flexiblen, monatlich kündbaren Tarife. Die Werbepreise der Tarife erhöhen sich nach den ersten 3,6 oder 12 Monaten teilweise erheblich – eben die üblichen Verkaufs-Tricks. Daher ist auf dieser Seite bisher nichts von LTE zu lesen gewesen.

Die Preise waren und sind noch immer höher als im 3G-Netz (UMTS), aber es kommt langsam Bewegung in den Markt.

PremiumSIM

So bietet die Marke PremiumSIM monatlich kündbare LTE-Tarife mit 1, 2 oder 3GB Datenvolumen im Telefonica-Netz. Als Aktionstarife gibt es diese All-Net-Flats bis zum 19.01.2015 zum dauerhaft um fünf Euro reduzierten Preis für 15, 20 oder 25 Euro.

Natürlich sind bei 50 MBit/s auch 3 GB innerhalb von acht, neun Minuten verbraucht. Dank monatlich kündbarer Verträge kann man das ja aber auch schmerzlos korrigieren.